Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Theodor von Bolschwing an Karl Ernst von Baer
AuthorBolschwing, Theodor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherLedebour, Carl Friedrich von ; Willert, Otto Christian
Corporate nameKönigliche Albertus-Universität zu Königsberg i. Pr.
Place and Date of CreationDundaga, July 1840
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.2 Band 2
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 2, Bl. [270], 271-272
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-126939 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Ein dankbarer Schüler überreicht sein erstes literarisches Werk (Ueber Syphilis und Aussatz, Dorpat 1839). Er habe zwar schon zwischen 1826-1828 in Königsberg Medizin studiert, sei aber noch immer sehr dankbar für Baers Wohlwollen. Er war erst in Berlin, dann wurde er 1830 in Dorpat promoviert, und dann Leiter der Irren-Zucht-Heilanstalt in Alexandershöhe bei Riga. Diese Stellung vertauschte er nach zwei Jahren mit der eines Arztes des Kirchspiels Dondangen in Kurland, eine angenehme und gutbezahlte Arbeit. Verheiratet sei er noch nicht, seine Schwester wohne bei ihm. Durch Ledebour habe er Nachrichten über Baer erhalten. Hat immer noch das Gefühl innigen Danks, wie vor fünfzehn Jahren, als er mit seinem Freund Willert Königsberg verließ.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License