Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Heinrich Friedrich Bidder an Karl Ernst von Baer
AuthorBidder, Heinrich Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherOvsjannikov, Filip Vasil'evič ; Jakubovič, Nikolaj Martynovič ; Reichert, Karl Bogislaus
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationDorpat, 26/05/1858
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.2 Band 2 - Brief von Heinrich Friedrich Bidder an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 2, Bl. 196-197
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-126492 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Zu Baers Wunsch nach Schädeln von Letten. Diese seien hier am Ort nicht erhältlich, er habe sich deshalb nach Lettland gewandt. Schädel von Esten könne er liefern, sofern Baer mit bei der Sektion der Leichen geöffneten Schädeln vorlieb nehme. Zur Besetzung der Adjunktenstelle für Physiologie an der Akademie. Die beiden Kandidaten (Owsjanikow, Jacubowitsch) seien seine Schüler gewesen und er kenne sie sehr gut. Seit Owsjanikows Weggang aus Dorpat habe er noch mit ihm Briefe gewechselt, er halte sich in Astrachan auf. Jacubowitschs Zeichentalent habe Reichert häufig erwähnt. Ausführlicher Bericht über beide Personen, ihre wissenschaftlichen Leistungen und Persönlichkeit. Bittet Baer um Diskretion.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License