Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Theodor Ludwig Wilhelm Bischoff an Karl Ernst von Baer
AuthorBischoff, Theodor Ludwig Wilhelm
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherLeuckart, Rudolf ; Reichert, Karl Bogislaus ; Remak, Robert ; Müller, Johannes ; Liebig, Justus von
Place and Date of CreationGießen, 04/11/1852
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.2 Band 2 - Brief von Theodor Ludwig Wilhelm Bischoff an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 2, Bl. 217-218
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-126198 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Wieder sind Jahre vergangen seit dem letzten Briefkontakt und noch immer gab es keine persönliche Begegnung. Angaben des jungen Kollegen Leuckart hätten ihn dazu gebracht, sich mit der Embryologie des Meerschweinchens zu beschäftigen. Übersendet durch einen Buchhändler sein neues Buch (Entwicklungsgeschichte des Meerschweinchens, Gießen 1852). Beschreibt detailliert die embryologischen Besonderheiten der Meerschweinchen. Er habe sich in keine Theorie anderer (Reichert, Remak) eingelassen und keine Diskussion über abweichende Ansichten geführt. Zu einem früheren Aufsatz in Müllers Archiv. Bittet um die Mitteilung der Meinung Baers. Ausserdem habe er sich mit den Streitigkeiten über die Brunst der Rehe beschäftigt. Nach seinen Untersuchungen beginnt die Brunft bereits Ende Juli, dann trete ein mehrmonatiger Stillstand ein. Gemeinsam mit Liebig habe er andere Versuche begonnen, nun sei dieser leider nach München berufen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License