Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Georg von Adelmann an Karl Ernst von Baer
AuthorAdelmann, Georg von
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherDubovickij, Petr Aleksandrovizc
Corporate nameKaiserliche Universität
Place and Date of CreationDorpat, 25/10/1842
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso, Lacksiegel, Postvermerke), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1
Shelf markNachl. Baer, Briefe 1, Bl. [23], 24-25
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113270 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief an die medizinische Fakultät der Universität Dorpat zur Redaktion und den Prinzipien des medizinischen Journals. Er hatte schon lange auf eine Zeitschrift gehofft, die zwischen deutscher und russischer Medizin vermittle, die Dorpater Universität sei dafür ein guter Ort. Er habe manches dafür bereitliegen, doch seine Stellung als Chirurg mache es nicht möglich, sich mit Wissenschaft zu beschäftigen. Einer der Aufsätze betreffe eine Resektion. Fragt, ob bei der Zeitschrift deutsche Aufsätze gegen Abzug vom Honorar ins Russische übersetzt werden, wie im Journal des Ministeriums für Volksaufklärung üblich. Wenn ja, würde er die vorhandenen Manuskripte unverzüglich an Dubowitzky einsenden. Fragt an, ob auch Auszüge aus deutschen bzw. russischen Schriften gedruckt würden.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License