Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
AuthorAsmuss, Hermann Martin
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherMiddendorff, Alexander Theodor von ; Lehmann, Alexander ; Agassiz, Louis ; Brandt, Johann Friedrich ; Kuntzmann, Johann Heinrich Leberecht ; Goens, Georg Gerhard von
Place and Date of CreationDorpat, 18/10/1839
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 1, Bl. 182-183
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113140 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer [0.58 mb]
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 11.10., den er umgehend beantworte. Die Entscheidung für Dr. Middendorff begrüsse er, dieser sei ein alter Freund. Das Ende der geplanten Aralexpedition habe er erwartet. Lehmann schreibe aus Orenburg, dass er Mitte November mit einer Militärexpedition nach Chiwa aufbreche. Das Gleiche schreibe der General von Göns an seinen hier studierenden Sohn. Es sei ihm lieber, gar nicht, als jetzt zu reisen. Er träumt auch nicht von Chiwa, sondern von China. Dankt für die Mitteilung von Kuntzmanns Abhandlung. Schickt einen Probebogen. Erneute Diskussion von Details der Fische, Bezug auf Agassiz und seinen eigenen Brief an Baer vom 2.9. - Dank für finanzielle Unterstützung, hat in der Sache auch an Brandt geschrieben.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License