Go to page
 

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
AuthorAsmuss, Hermann Martin
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherBrandt, Johann Friedrich ; Hueck, Alexander Friedrich von ; Parrot, Friedrich von ; Agassiz, Louis ; Geoffroy Saint-Hilaire, Étienne ; Kuntzmann, Johann Heinrich Leberecht
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationDorpat, 02/09/1839
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
Shelf mark
Nachl. Baer, Briefe 1, Bl. 180-181
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113137 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer [0.67 mb]
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 8. August. Die Reiseprojekte seien noch nicht verwirklicht, er müsse erst die Abhandlung schreiben, die noch nicht vollendet sei. Hofft dennoch auf weitere Unterstützung durch Baer und Brandt. Vor drei Jahren hätte Baer seine Aufmerksamkeit auf die Fische gelenkt, doch sei ihre Bestimmung auf Grund der bruchstückhaften Fossilien sehr vage. Seinen Ansatz habe er im Oktober 1836 einem kleinen naturwissenschaftlichen Verein vorgetragen, Hueck habe sich erst später positiv geäußert. Details der Klassifikation, Werke von Parrot und Agassiz, ihm fehlen Werke von Geoffroy St. Hilaire und Kuntzmann, letzteren Aufsatz bittet er sofern verfügbar durch die Post zuzusenden. Gerne nimmt er das Anerbieten der Akademie an, gegen Honorar Gipsabdrücke anzufertigen.

License
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License