Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
AuthorAsmuss, Hermann Martin
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherRathke, Heinrich ; Engelhardt, Moritz von ; Eschscholtz, Johann Friedrich von ; Fitzinger, Leopold Joseph ; Pander, Christian Heinrich ; Brandt, Johann Friedrich ; Hofmann, Ernst K.
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Kaiserliche Universität
Place and Date of CreationDorpat, 04/11/1836
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 1, Bl. 172-173
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113093 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Bewerbung um die Adjunktenstelle (für die Naturgeschichte fossiler Tiere und für Geologie) an der Akademie der Wissenschaften. Er würde es als grosses persönliches Glück erachten, bei der Akademie angestellt zu sein und inmitten der reichen Sammlungen wirken zu können und sich für die Zoologie weiter auszubilden. In Dorpat bleibt ihm nur ein kleiner Wirkungskreis, wenige naturhistorische Werke, und Professor Rathke werde nicht zurückkehren. Die Arbeit, die er gerne eingereicht hätte, war nicht durchführbar, da Professor Engelhardt und Dr. Hofmann verreist waren, und er somit keinen Zugang zum mineralogischen Kabinett hatte. Statt dessen sendet er eine Abhandlung zur Amphibienkunde (Schildkröten und Saurier), darunter die Beschreibung neuer Arten, die von Eschscholtz' Reise an das Museum gekommen waren. Er beschreibe auch 14 Chilonia-Arten, während die neueste Publikation von Fitzinger nur 8 nenne. Falls keine weiteren Konkurrenten auftreten, wünscht er eine Terminverschiebung für die Abgabefrist. Zu Panders schönem geognostischen Werke (Beiträge zur Geognosie des russischen Reiches, St. Petersburg 1830), und zum Akademiker Brandt in Petersburg, an den er sich direkt wenden möchte.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License