Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Ida Higginson an Karl Ernst von Baer
AuthorHigginson, Ida
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherAgassiz, Louis ; Agassiz, Alexander ; Agassiz, Anna Russell ; Darwin, Charles
Corporate nameMuseum of Comparative Zoology
Place and Date of CreationBoston, MA, 01/01/1874
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Louis Agassiz und Alexander Agassiz an Karl Ernst von Baer
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-112443 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Erfüllt den letzten Wunsch Ihres Vaters Louis Agassiz, dass sie ihm Baers Brief vorlesen und dann beantworten sollte. Bevor sie letzteres tun konnte, war ihr Vater bereits verstorben [14.12.1873]. Hat die Antwort dann noch verschoben, um zwei Publikationen von Agassiz beilegen zu können, darunter die Geschichte des Museums. Sein Tod war frühzeitig gekommen, doch eine längere Krankheit hätte schreckliche Folgen gehabt. Am "Catalog" arbeiten mehrere Freiwillige, darunter ihr Bruder und dessen Schwager. Ihr Bruder (Alexander Agassiz) arbeite gerade am letzten Band, seine junge Frau (Anna Russell Agassiz) starb eine Woche nach Agassiz an einer Lungenentzündung. Er solle nun Direktor des Museums werden. Hat den Vortrag von Agassiz über Darwin, nach dem Baer fragt, nicht zur Hand, er wäre aber sicher nicht so klar wie die Publikation in der Zeitschrift "Atlantic". Der Vater habe immer voller Anerkennung von Baer und seinen Leistungen für die Wissenschaft gesprochen, dass sie ihm gerne seinen letzten Willen erfülle, diesem einen Brief zu schreiben.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License