Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Franz Hektor von Arneth an Karl Ernst von Baer
AuthorArneth, Franz Hektor von
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameAnthropologische Gesellschaft
Place and Date of CreationWien, 1870-04-26/1870-05-08
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-112387 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Auf Grund von Baers so oft erprobter Freundlichkeit und Gefälligkeit wendet er sich mit einer Bitte an ihn. In Wien soll eine Anthropologische Gesellschaft entstehen, die Arneth aufgefordert hat, bei Baer anzufragen, ob die tumuli (Grabhügel) des nördlichen Russlands auf Karten verzeichnet sind und wo solche zu erhalten seien. Falls solche Karten nicht existierten, ergeht an Baer die Bitte, ob er eine solche in Auftrag geben könnte. Ähnliche Karten für die österreichischen Länder samt einer Instruktion seien in Planung. Hatte immer die Hoffnung, Baer in Deutschland zu sehen, und ihm von Baden-Baden aus geschrieben; er geht davon aus, dass dieser Brief Baer nicht erreicht hat. Ist Baer treu ergeben, kann aber wegen eines Augenleidens nicht schreiben.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License