Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Friedrich Wilhelm August Argelander an Karl Ernst von Baer
AuthorArgelander, Friedrich Wilhelm August
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherFellmann, Jacob ; Tengström, Johan Magnus åf ; Deutsch, Henrik
Place and Date of CreationTurku, 22/12/1824
Description1 Brief, 2 Blatt (3 beschriebene Seiten, Adresse auf letztem Blatt verso), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-112351 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief vom 8.8., den er erst am 29.9. erhielt. Er musste erst nach Lappland schreiben lassen, dort sei zum Glück in Utsjok der Prediger Fellmann, der mit Tengström genau bekannt ist und ein guter Botaniker sein soll. Zur Frage, ob Baer einen Reisegesellschafter haben könnte, mit einem Auszug eines Brief von Tengström an Argelander. Demnach war er bereits mit dem Provinzialmedikus Deutsch verabredet zu einer Reise durch Lappland. Zu Kosten und Routen für Reisen in Lappland. Die Reise von Utsjaki nach Kola geht über Wadsö. Baer sollte direkt mit Deutsch in Torneå (Tornio) in Korrespondenz treten. Geographische Koordinaten der von ihm genannten Orte, damit Baer sie auf der Karte finden könne. Es wäre hilfreich, erst Finnland zu bereisen, hier könne man viele naturhistorische Merkwürdigkeiten einsammeln. Man könnte auch von Petersburg über Wiborg direkt nach Torneå kommen, ein Besuch in Åbo wäre auch schön.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License