Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Louis Agassiz an Karl Ernst von Baer
AuthorAgassiz, Louis
RecipientBaer, Karl Ernst von
Corporate nameKaiserliche Akademie der Wissenschaften, St. Petersburg
Place and Date of CreationCambridge, Mass., o.D. [um 1858]
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Louis Agassiz und Alexander Agassiz an Karl Ernst von Baer
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-112063 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Schickte an Baer vor etwa einem Jahr die ersten beiden Hefte seiner "Contributions" (Contributions to the natural history of the United States of America, 1857–1862), die die Embryologie der Schildkröten enthalten. Wünscht Rückmeldung, da er zahlreiche Hefte an ehemalige Freunde in Europa verschickt hatte, ohne Resonanz zu erhalten, und unsicher ist, ob die Sendungen überhaupt angekommen sind. Möchte Tausch von Naturalien aus Nordamerika mit dem Museum der Akademie der Wissenschaften anregen, er hat seit 12 Jahren gesammelt und bei der Ordnung viele Dubletten festgestellt. Jetzt möchte er die Sammlung durch deren Tausch erweitern. Vor allem sucht er Objekte aus Russisch-Nordamerika [Alaska], Kamtschatka und dem Amurgebiet, selbst kann er Naturalien aus dem nördlichen Teil des Kontinents sowie aus Kalifornien anbieten, gerade Exemplare seiner lebendiggebärenden Fische von dort sollten von Interesse für Baer sein. Sollte das Buch nicht angekommen sein, will er Baer ein weiteres Exemplar im Frühjahr auf dem Seeweg schicken.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License