Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer
AuthorBrandt, Johann Friedrich
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNikitin, Constantin ; Pander, Christian Heinrich ; Ménétriés, Edouard ; Voznesenskij, Ilja Gavrilovič ; Baer, Auguste von ; Perovskij, Lev Alekseevic ; Radde, Marie Amalie
Corporate nameAkademie der Wissenschaften ; Botanischer Garten
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 13/11/1856
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.3 Band 3 - Brief von Johann Friedrich Brandt an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 3, Bl. 136-137
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-127971 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, Baers Gesundheitszustand sei ja nicht befriedigend, hofft auf Besserung im Winter. Seine eigene Reise nach Deutschland, Frankreich, England, Holland, Belgien, der Schweiz und Italien habe er in Begleitung seiner ältesten Tochter (Marie Amalie) glücklich zurückgelegt und kam am 9.10. wieder an. Er habe viel gesehen und gelernt, manche Seltenheit für das Museum erworben, und fand die beste Aufnahme in Paris, Wien, London und Berlin. Vor Ankunft von Baers Brief habe er nicht daran gedacht, Nikitin zur Rückkehr nach Petersburg aufzufordern. Das geplante zoologische Museum in Astrachan sei ja ungewiss. Nikitin sei im Ausstopfen größerer Tiere noch ungeübt, mit den Details eines Konservators sei er noch nicht vertraut. Das ihm nicht zuträgliche Petersburger Klima hätten auch Pander und Ménétriés überstanden. Er habe Wossnesenski an Nikitin schreiben lassen und lege den Brief offen bei. Baers Frau sagt ihm, dass sie morgen schreibt. Die im Sommer abgesandten Kisten seien noch nicht angekommen. Vorgestern sei Perowski gestorben, nun versuchen einige, den Botanischen Garten zur Akademie kommen zu lassen.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License