98
drückt, als ob's zum Bade ging, und in der Tat stehe über der Türe der Zelle harmlos ,, Brausebad". Aber sie verließen sie nur als Leichen, ein heimtückisches Giftgas habe sie erstickt.
über
rann
die H
ihn n
beinal
es sch
Büche
traff
ein S
alle
einigt
Wie furchtbar sind unsere Ahnungen und diese Gerüchte bestätigt worden!- Von Mauthausen wurde sogar berichtet, daß dort die ankommenden Häftlinge das am Bahn- desser dem hof wartende Auto lebend bestiegen, aber das Lager nur als Tote erreichten: eine kunstvoll nach der Anweisung des Arztes Kreuz ins Auto eingebaute Vorrichtung ließ Gas entströmen, in welchem den Passagieren der Atem für immer ausging. Ermißt irgendein Menschenherz die Ängste, in welchen so eine arme Kreatur schwebte, welche an irgendeinem Übel litt? Ein polnischer Gestreifter, der mir seit langem bekannt war, und der, im Weltkrieg auf deutscher Seite kämpfend, ein Bein verloren hatte, erzählte mir, er sei achtmal zu seinem eigenen Begräbnis gegangen. Er wollte damit das bleiche Grauen andeuten, das ihn jedesmal befiel, wenn ein Transport angekündigt wurde. Nicht weniger als acht Male war er ausgesucht worden und stand sein Name bereits auf dem Verzeichnis. Nur der treuen Kameradschaft seiner deutschen Leidensgenossen hatte er es zu verdanken, daß er jedesmal im letzten Augenblick aus dem Wirbel wieder herausgezerrt wurde.
Und da selbst der Gesundeste von heute auf morgen zum Krüppel werden konnte, so lebten wir alle auf einem Vulkan und waren in Todesgefahr, selbst wenn der Boden fest zu sein schien. Die geringste Bagatelle konnte zur Katastrophe ausarten, die dich in die Tiefen hinunterzog.
Der Gefahr unter Michaels Fittichen glücklich entronnen, gondelte mein Schifflein zunächst in ruhiges Fahrwasser hinein. Zwar hatte auf dem neuen Block 9, welcher mich aufnahm, ein Wiener Stubenmogul nicht übel Lust gezeigt, mir Erpresser auf den Hals zu laden und auf dem Umweg
gange
genar
schick
sich
Er
schre
von
und
losop schaf
schen
Vorg
war
entst
Unr
Häls
Kör
Bod
bert.
verw


