LOTZ wurde ein zweites Oradur für Männer, Frauen und Kinder.

KOSKOWICE war Sonderlager für Kinder, welche vor der Flucht der SS insgesamt ermordet wurden.

LIEPOWA beherbergte einundzwanzigtausend Juden,- Männer, Frauen und Kinder-, welche an einem einzigen Tage ermordet wurden, nach­dem sie mit eigener Hand ihr Grab gegraben hatten.

Noch vieles wäre im Einzelnen zu berichten über das, was der russische Schriftsteller GROSS­MANN ,, Die Hölle von TREBLINKA" nennt oder über JAWORINO und seine Bergwerke, über die verschiedenen GLEIWITZ und über SCHELMNO, wo I 300 00ò Antifaschisten aller Nationen ausgerottet wurden.

Nur eines darf hier nicht mit Schweigen über­gangen werden: der grauenvolle Rückzug vor dem russischen Vormarsch, der im Januar, also im tiefsten Winter, oft bei schrecklichsten

Schneestürmen, vor sich ging. Ganze Züge, Ko­lonnen von Tausenden von Männern und Frauen, tagelang ohne Verpflegung und ohne Ruhepausen, werden teilweise zu Fuß, teilweise mit der Bahn in offenen Wagen evakuiert. Der Boden dieser Waggons, in denen hundertzwanzig bis hundertfünfzig Menschen zusammengepfercht sind, ist mit einer Eisschicht von zehn Zenti­meter bedeckt, so daß erfrorene Füße an der Tagesordnung sind. Die Sterblichkeit nimmt so überhand, daß über ein Drittel des Gesamtzuges umkommt.

Fälle von Massenwahnsinn und Massenhalluzi­nationen werden verzeichnet, so daß das Grauen der berüchtigten. ,, Todeszüge", welche aus fast ganz Europa die Deportierten zu ihren Bestim­mungslagern brachten, noch übertroffen wird. Diejenigen, welche diese Verlegungen lebend überstanden, irrten anschließend oft zwischen NORDHAUSEN und DACHAU , BELSEN und MAUTHAUSEN umher.

Es gibt kaum Gefangene, welche nicht hinter­einander mehrere Lager kennen gelernt haben! Wenn sich auch jedes einzelne durch seine beson­deren Greuel hervortat, so waren die allgemei­nen Methoden der Ausrottung doch überall die­selben, sei es in einem der riesigen Lager, welches traurige Berühmtheit genoß oder in einem der kleineren an einem unbekannten Ort. Von einem Lager sprechen, heißt deshalb von allen Lagern im nationalsozialistischen Deutschland berichten, gleich viel, ob es sich in Polen oder anderwärts befand.