bärtigen Beamten her. Wir halten beim Zimmer des Gleich darauf werde ich hinevangelischen Oberlehrers.
eingerufen.
Herr Hildebrand ist ein weißhaariger Herr mit weißem Er ist hochSchnurrbart und mildem Gesichtsausdruck. Bauch von beachtlichen gewachsen und rüstig. Einen Dimensionen pflegt er einem Paukenschläger ähnlich mit rückwärts geneigtem Oberkörper vor sich herzutragen. Er ist Christ und leitet die sogenannte ,, Schule". Belehrungsstunden für freiwillige Teilnehmer, sowie den evangelischen Kirchenchor. Daß er kein Nazi ist, ist mir bereits bekannt.
Er
Ich stehe vor seinem Schreibtisch, in Erwartung. spielt mit einem Brieföffner und hält einen geöffneten Brief in der Hand. Auf dem Tisch bemerke ich meine Will er Straftakte, ein noch dünnes Aktenbündelchen. mit mir diskutieren? Es wird meine erste politische Diskussion mit einem höheren Strafvollzugsbeamten sein.
,, Ich muß Ihnen eine sehr traurige Mitteilung machen," beginnt er zögernd, unablässig mit dem Brieföffner spie,, Hier ist ein lend; dabei blickt er mich aufmerksam an.
Brief Ihrer er studiert den Absender, zieht die Akte zu Rate -ja, Ihrer Stiefmutter, die Ihnen vom Tod Ihres Vaters Kenntnis gibt. Er ist bereits am 7. Juli gestorben und wurde in Heidelberg beigesetzt. Wie ich hier lese, ist er einem Schlaganfall erlegen. Wie alt war Ihr Vater?" ,, 71 Jahre."
Zu
Die
Es fällt mir schwer, mich jetzt zu konzentrieren. plötzlich und unerwartet kam die Todesnachricht. Gedanken schweifen zurück zu manchen schönen Stunden im väterlichen Musikerheim, ungeachtet mancher persönlicher und zum Schluß auch politischer Entfremdung. Denn, obgleich mein Vater alter Sozialdemokrat und Freidenker war, hat er sich in den letzten Lebensjahren mehr und mehr einem dunklen Mystizismus zugewandt und hatte
54
54


