Soldaten werden wieder Arbeiter, Angeſtellte und Bauern werden, die Büro= :|_kraten der Überwachungsſtellen der faſchiſtiſchen Zwangswirtſchaft verſchwin= rtſchaft| den wieder, werden als Kaufleute in den produktiven Wirtſchaftsprozeß einz - gereiht. So wird die Arbeitsloſigkeit produktiv, ſchöpferiſch überwunden en eine werden.:

E E Kann es ſchwer ſein, zwiſchen der Wirtſchaftspolitik der Diktatur und der ar Volksfront zu wählen? Wenn in einem Punkte bewieſen wird, daß die Volks= e front politiſch etwas Neues iſt, dann in dieſem. Wir wolien keine Brüning= ] Politik, keinen volksfeindlichen Kapitalismus, ſondern cin aus ſozialer Sicher= Unter- heit, Bauernwirtſchaft und Sozialismus planmäßig geleitetes Wirtſchaftsleben.

re lang Denn das Leben ſoll wirklich beſſer werden. chulden

ganzen 8s. Soziale Sicherheit

ſollten, i Rettung der Spareinlagen und Verſicherungen, 40=-

je Aut: Stundenwoche, freier Arbeitsvertras.

nd eine n Volke Wir arbeiten, verſichern uns und werden verſichert, rechnen und ſparen.

Wir wünſchen uns Sicherheit für Krankheit, Arbeitsloſigkeit und Alter, und wir leſen die Zahlen der Spareinlagenund Vermögensbeſtände der ſozialen Verſicherungen mit großer Sorge. Was geſchieht mit dem Geld? Früher konn= ten wir die Frage beantworten, denn der Reichstag beſchloß die Geſeßze über die Anlage unſerer Verſicherungsbeiträge und die Landtage beſtimmten die Vermögensverwertung der Sparkaſſen. Heute regiert die NSDAP . Sie beſchließt, unſer Geld für Reichsanleihen auszugeben. Reichsanlecihe: das heißt Rüſtungs=

oſten er - können egieren. nen, És fer und

en 8 edrig FF ausgaben. Wenn es nach Hitler , Göring und Schacht ginge, müßten in den

Tei M nächſten 30 Jahren alle Erſparniſſe für Kanonen verſchleudert werden. 1 Y ¿rlei VON Rettung der Spareinlagen und Verſicherungen. 1gsmwirt- Aber es wird nicht nach Hitler und Göring gehen. Wir wollen dieſen ung de FF Räubern unſerer Spargroſchen das Handwerk legen. Wir wollen uns ſelbſt edite iM regieren, ſelbſt verwalten; denn wir wollen nicht unter Steuern erſticken, die aſchinen wir zahlen müßten, wenn die Reichsanleihen richtig verzinſt werden ſollten. Verre Wir wollen nicht doppelt, einmal durch Beiträge und einmal durch Steuern, und die/ zahlen. Wir wiſſen: Unſere Erſparniſſe ſind durch Hitler und Göring ſchon ige Mt ausgegeben, bevor die Abwertung kommt, Die Abwertung kann dieſe traurige enen der/ M 7 Tatſache, die heute hinter einem Dickicht von Zahlen verſteckt iſt, nur öffent= : lich machen. Aber die Volksfront mill nicht, daß in Alter und Schwäche pirtichaft 4 Deutſche auf Hungerpfennige geſetzt werden. Darum ſollen aus dem Staats= rom ON_| haushalt von leiſtungsfähigen Kreiſen ſoviel Gelder zur Verfügung geſtellt die wirt- x werden, daß die Leiſtungsfähigkeit der Verſicherungen und die Zahlungsfähig= irtſchaft-| keit der Sparkaſſen aufrecht erhalten bleibt. Soziale Sicherheit iſt die Loſung.

cvtſchaft rtl; Freier Arbeitsvertras.

Soziale Sicherheit auch im Betrieb. Die Diktatur iſt die verewigte Unſicher= heit. Metall- und Bauarbeiter dürfen ihre Arbeitspläßze nicht mehr freî ver= laſſen, die Naziunternehmer kommandieren den Arbeitseinſaß wie den Einſatz der Truppen im Grabenkries. NSBO, Vertrauensräte, Werkpolizei,/ Geſtapo ,

6 Gegen den Strom 81