bischt du hier?" Ich versuchte eine Antwort, Blut rann, ich konnte nichts mehr sehen. Ein zweiter Faustschlag warf mich nach der andern Seite. Ich flog von einer Wand des Zimmers zur anderen. Wie ich auf dem Stuhl gelandet bin, auf dem ich photographiert werden sollte, weiß ich nicht. Ein Fußtritt beförderte mich schließlich zurück zu dem ungeduldig wartenden Kameraden.
Der SS- Rottenführer rief Gerhard und mich: ,, Seid ihr geschlagen worden?" ,, Nein, Rottenführer!" Er lächelte und wir mußten ihm folgen. ,, Euch will ich dem Kommandanten vorführen."
Wir wurden einem stattlichen, dunklen und eleganten SS - Offizier vorgeführt. Es war Hauptsturmführer Weiß, der in seinem Sessel sitzenblieb und uns gelangweilt musterte.
-
Die verschiede
Der Nationals sten Anlässe zum tionslager zu sp Kriminalität, Arb den, Zigeuner, einigung interna
,, Euch will ich gleich eines sagen: Glaubt nicht, daß ihr vielleicht vorübergehend hierher gekommen seid! Nein, es handelt sich für euch zwei auf alle Fälle um Jahre! Richtet euch danach! Morgen tretet ihr bei der Walze drei an!"- Ein Wink, wir standen schon wieder draußen, glücklich, überglücklich, daß wir noch so gut behandelt worden waren; denn wir lebten.
keit im Kriegs bruch dienstverp vergessen, daß d KL. die Notwend Arbeitskräfte zu unternommen w
Häftlingen, die menfanden, zu
Zuerst wurden zentriert. Die Po eingeliefert, die Politischen erhie nellen einen gr Sozialismus dazu tionsläger zu s wünschte Angel ten zur Kennze mehr und mehr zahl von Mensc politisch, ohne nicht unter die auf dem Arbeit einen weiteren
2 Meier: So war es
16


