A

genug, aber was ich zum Nachteil des deutschen Staates ver­brochen haben sollte, das war mir immer noch schleierhaft. Ebensowenig wurde mir später offiziell mitgeteilt, aus welchem Grunde ich wieder freigelassen wurde.

دور

Gemeinsam wurden Georges und ich von der abendlichen Arbeit in der Politischen Abteilung" entlassen, und bald danach kam der Ukas, daß ich als Zwangsarbeiter mit nach Wittenberge sollte. Schon nach einem Monat erlitt ich eine Quetschung an der linken Hand und bekam außerdem eine Lungenentzündung, die zu heftig war, als daß man mich mit einem Krankentransport hätte nach Neuengamme ins ,, Revier" schicken können. Später wurden mir auch noch meine Beine und meine rechte Hand gequetscht, aber doch nicht schlimm genug, um mit dem nächsten Transport als arbeitsunfähig zur Erholung geschickt zu werden. Dann bekam ich obendrein noch ekelhafte Eiterbeulen am linken Fuß und am Kopf, aber auf diesem Wege schien man nicht aus der Sandwüste von Witten­ berge herauskommen zu können. Mir ging es genau so, wie es schon vorher drei Niederländern ergangen war: Man sprach zwar von Entlassung, aber mit Bestimmtheit wußte niemand anzugeben, ob etwas Wahres daran sei.

Ende November 1943 sah ich Georges in Neuengamme wie­der. Er hatte noch immer den gleichen kühlen, offenen Blick, und rauchte noch immer seine halbe Zigarette nach dem Essen. Seine Figur war kräftiger und seine Haltung sicherer geworden. Befördert hatte man ihn! Dank dem Arbeitseinsatz und den ständig neu ankommenden Tausenden von Häft­lingen hatte sich der polnische Fürst bis zum Rang eines ,, Magaziners" hinaufgearbeitet.

Er hatte nicht viel Zutrauen zu der Mitteilung, daß ich nach Hause kommen sollte. Er glaubte es erst, als er schlieẞ­lich ein Lebenszeichen aus Breda erhielt. Und kaum ein Jahr später kam er auch dorthin.

Am 1. November 1944 saß er mit triumphierender Miene als Leutnant in englischer Uniform bei mir zu Hause, drei Tage, nachdem Breda von den polnischen Truppen der bri­tischen Befreiungsarmee genommen worden war.

,, Aber Georges, wie hast du das bloẞ fertiggebracht?" ,, Na, ich hatte dir doch auf alle Fälle versprochen zu kom­men, und als im August ein Kommando von Neuengamme nach Frankreich abgehen sollte, da sagte ich mir, daß das doch mehr in deiner Nähe wäre. Keiner durfte mit, der sich auf

131