gegen die Lagervorschriften sündigten; die Berufsverbrecher gegen das Verbot des Spielens, Trinkens und anderer sinn­licher Genüsse und die Kommunisten gegen das Verbot politi­scher Betätigung. Manchmal begegneten sie sich in gleich­artigen Regungen von Sympathie für andere. Für die Kom­munisten war es einfach Sache des Prinzips, auch die nicht­deutschen Häftlinge als Genossen zu behandeln, um so mehr, da die SS- Theorie auf die nichtdeutschen Volksstämme herabsah. Und bei vielen Berufsverbrechern blieb die Ent­artung ihres Charakters auf einige besonders hervortretende Leidenschaften beschränkt, ohne daß dies ihrer natürlichen Neigung zu gutmütiger Toleranz irgendwelchen Abbruch tat. Selbst wenn man einem Menschen alle menschlichen Züge abgesprochen hat und wenn auch mit zynischer Planmäßig­keit versucht wird, seinen menschlichen Charakter durch irgend etwas anderes zu ersetzen, dann wird er deshalb noch lange nicht ein anderes Wesen, als er von Natur aus ist.

Elementen

Dieser kurze Abriß hat vielleicht klar gemacht, wie ein dem altägyptischen Muster nachgebildetes Sklavensystem, das hauptsächlich von verbrecherischen geformt wurde, zu deren Gruppe allmählich die meisten deutschen Häftlinge gehörten, und die dadurch zur Führerschicht wurde, den verwaltungsmäßigen Aufbau des Konzentrationslagers bestimmen konnte.

Da es ursprünglich die Aufgabe der ganzen Einrichtung gewesen war, als soziale Erziehungsstätte einzigartiger" nationalsozialistischer Prägung zu wirken, lohnt sich schon die Mühe, näher auf ihre moralische Wirkung einzugehen, die unter dem Einfluß der deutschen ,, Lagerelite" Zehntau­sende von Häftlingen aus allen Gegenden Europas moralisch verdorben hat. Das Kompendium ungeschriebener Lebens­gesetze, die sich zu einer Ethik des Konzentrationslagers ent­wickelten und nach deren Beispiel sich das soziale Verhalten sämtlicher Häftlinge gestaltete, kann man in ein paar im Lager umgehende geflügelte Worte zusammenfassen: ,, Du bist im Lager!"

Wer sein Leben zu retten trachtet, der wird es verlieren! Das Schriftwort, das einst im Hinblick auf die Ewigkeit aus­gesprochen wurde, gewann im Konzentrationslager eine un­heimliche Gegenwartsnähe. Wenn man den Wunsch hatte, sich für die Zukunft eine Möglichkeit zur Rückkehr in seine frü­here Existenz offenzuhalten, dann mußte man versuchen, alle

83