56

99

V

TEILNAHME UND GLEICHGULTIGKEIT

DER UNTERSUCHUNGSKOMMISSIONEN

Dann und wann kamen Kommissionen zu Besuch. Militär­kommissionen, Aerztekommissionen, juristische Kommissionen, Wirtschaftskommissionen. Gelegentlich auch andere. Es waren Tage höchster Spannung. ,, Dicke Luft." So etwas wie Vorboten eines Gewitters. Es begann mit einer merklichen Unruhe in den Reihen der SS, fuhr wie ein elektrischer Schlag durch die Rangstufen der Barackenältesten und ,, Kapos" und endete mit einer allgemeinen Nervosität bis hinunter auf die niedrigste Stufe zu den ganz abgestumpften Arbeitsunfähigen.

Von Zeit zu Zeit wurde eine Generalüberholung der Kleidungsstücke angesetzt, die man sauber machen mußte, ohne zu wissen, womit man sie ausbürsten sollte. Eine allgemeine Säuberung der Decken, die ausgeschüttelt werden mußten und dabei in der Regel nur die Staubschicht wechselten, der Baracken, die gefegt und in Ordnung gebracht werden mußten, des Appellplatzes, der wie ein Tempelvorplatz aussehen sollte, der Arbeitsplätze, wo alles auf den Kopf gestellt wurde, des Reviers, wo eine neue Sendung papiernen Verbandszeuges über Wunden und Schwären geklebt wurde, und auch... eine Säuberung des Lagers von den menschlichen ,, Lagerabfällen", die allgemein als ,, Muselmänner" bezeichnet

wurden.

Die Herren aus den Kommissionen sollten nämlich einen frischen Eindruck von den vorzüglichen Einrichtungen der Konzentrationslager als der typischen Kulturprodukte des nationalsozialistischen Systems mit nach Hause nehmen.

Y

Es mußten also ,, Potemkinsche Dörfer" gebaut werden. Tüchtige Arbeiter waren auszusuchen, um die Industriellen zur Gründung einer Zweigniederlassung ihres Rüstungs­betriebes zu veranlassen, wobei es natürlich nicht ohne Belohnung für die Lieferanten der begehrten Arbeitskräfte, die SS - Führer aus dem Sklavenlager, abgehen durfte.