Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer
AuthorEichwald, Karl Eduard
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherWerner, Abraham Gottlob ; Berzelius, Jöns Jacob ; Abich, Hermann ; Kupffer, Adolph Theodor
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationSankt Petersburg, 19/11/1852
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Karl Eduard Eichwald an Karl Ernst von Baer
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131818 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Auflistung seiner mineralogischen Forschungen und Publikationen, aus Anlaß seiner Bewerbung um eine Stelle für Mineralogie an der Akademie. Bereits in seiner Reise in den Kaukasus habe er an vielen Stellen die Mineralien beschrieben. In seiner "Naturhistorischen Skizze" habe er die nutzbaren Mineralien der westlichen Provinzen behandelt, später erschien dann sein Werk "Discours sur les richesses minérales de quelques provinces occidentales de la Russie" (Vilna 1835). Dann gab er eine Oryktognosie in russischer Sprache heraus (St. Petersburg 1844), darin habe er die russischen Mineralien in Werner'schem und nicht in Berzelius'schem Sinne beschrieben. Eine zweite Auflage sei in Vorbereitung. Abich habe nie über russische Mineralien geschrieben. Zu weiteren Publikationen mit mineralogischem Schwerpunkt. Zuletzt habe er sich in seiner "Reise nach Italien und Algier" mit vulkanischen Produkten beschäftigt. Diese Veröffentlichungen seien Motiv genug, um sich auf die Stelle zu bewerben. Hofft, dass Baer guten Gebrauch von diesen Unterlagen macht, und dass der Antrag auch von Kupffer unterstützt wird.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License