Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Michael Woronzow an Karl Ernst von Baer
AuthorWoronzow, Michael
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherNeidhardt
Place and Date of CreationTiflis, 25/10/1845
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 4°
LanguageFrench ; Französisch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.20 Band 20
Shelf markNachl. Baer, Briefe 20, Bl. [569], 570-571
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-164126 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, den er durch Colonel Schultz erhalten habe. Er unterstützt ihn gerne in seinen wissenschaftlichen Bestrebungen, eine Sammlung der Schädel der verschiedenen Völker aus dem Kaukasus sei für die vergleichende Anatomie und Physiologie des Menschen von großem Interesse. Er könne aber nicht verneinen, dass dem große Hindernisse im Weg stehen, es gebe Stämme, bei denen es einem Verbrechen gleichkäme, Tote nicht zu beerdigen. Zum General (Alexander von) Neidthardt. Während der früheren Expedition wäre es möglich gewesen, nun sei es schwieriger. Von bestatteten Menschen könne er keine Schädel beschaffen, allenfalls aus Hospitälern, wenn Angehörige die Leichen nicht forderten.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License