Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Christian Gottfried Ehrenberg an Karl Ernst von Baer
AuthorEhrenberg, Christian Gottfried
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherHemprich, Friedrich Wilhelm
Corporate nameGesellschaft Naturforschender Freunde zu Berlin
Place and Date of CreationBerlin, 23/01/1874
Description1 Brief, 2 Blatt (2 beschriebene Seiten), 8°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.6 Band 6 - Brief von Christian Gottfried Ehrenberg an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 6, Bl. 110-111
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-131313 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Dankt für Baers Empfangsbescheinigung des späten Ehrendiploms der naturforschenden Gesellschaft, auch die Festschrift werde jetzt in seinen Händen sein. Sein Vortrag über mikrogeologische Studien sei von der Dümmlerschen Buchhandlung ebenfalls geschickt worden (Mikrogeologische Studien als Zusammenfassung seiner Beobachtungen des kleinsten Lebens der Meerestiefgründe aller Zonen und dessen geologischen Einfluß, Berlin 1872). Dieser enthalte den Dank für Baers reichhaltige Materialien aus dem Asowschen Meer. Er hätte gern mehr geleistet, doch seit einem Unfall 1864 sei dies nicht möglich. Zur Lektüre von Baers Autobiographie (Nachrichten über Leben und Schriften des Herrn Geheimrathes Dr. Karl Ernst v. Baer, mitgetheilt von ihm selbst. St. Petersburg 1865), dieser habe nur Freude erlebt. Ihn hätte die Vorsehung an das Kleine gefesselt, die mit Hemprich erlebte große Natur sei ihm entschwunden. Zu seiner eigenen Gesundheit. Spricht Glückwünsche für das Jahr 1874 aus.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License