Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
AuthorAsmuss, Hermann Martin
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherSenjavin, Lev Grigorévič ; Grube, Eduard ; Nordmann, Alexander von ; Steven, Christian von ; Levšin, Aleksěj Iraklievič ; Basiner, Theodor Friedrich Julius ; Trautvetter, Ernst Rudolph von ; Nikolaj
Corporate nameStaatliche Universität Odessa
Place and Date of CreationDorpat, 29/12/1848
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Hermann Martin Asmuss an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 1, Bl. 196-197
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-113215 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Antwort auf Brief, der viele Emotionen auslöste. Will Baers Angebot, nach China zu reisen, gerne annehmen. Er hatte schon zuvor aus privaten Quellen von dieser geplanten Expedition gehört. Erfuhr im September von Herrn von Sinjawin, dass der Etat vom Kaiser bestätigt wurde, man sich auf 6 Jahre verpflichten müsse und nur orthodoxe Subjekte teilnehmen dürften. Damit schienen die Hoffnungen geschwunden, die nun wieder aufkeimen. Er möchte mit allen Teilnehmern und der Leitung einen guten Kontakt haben. Erinnerung an ein Treffen mit Baer bei Grube. Eine Erwartung auf eine bessere Stelle nach der Reise habe er nicht, überhaupt wünsche er sich in Russland nur zwei Stellen, die von Professor Nordmann in Odessa und von Staatsrat von Steven in der Krim. Die Situation in Odessa sei jedoch trotz der Vakanz nicht so günstig für ihn. Zu Herrn von Lewschin, der Bewerbung von Basiner, der sich an Professor Trautvetter gewandt hatte. Zwar sei die Stelle für Zoologie und Botanik mit der Leitung des Gartens, aber er verstehe von allen drei Naturreichen gleich wenig. Frage, auf welchem Wege man Einfluss nehmen könnte.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License