Go to page

Bibliographic Metadata

Title
Brief von Hermann Abich an Karl Ernst von Baer
AuthorAbich, Hermann
RecipientBaer, Karl Ernst von
OtherKeppen, Petr I. ; Litke, Fedor P. ; Reutern, Michael Christophorow
Corporate nameAkademie der Wissenschaften
Place and Date of CreationTiflis, 06/02/1866
Description1 Brief, 2 Blatt (4 beschriebene Seiten), 4°
LanguageGerman ; Deutsch
SeriesNachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.1 Band 1 - Brief von Hermann Abich an Karl Ernst von Baer
Shelf markNachl. Baer, Briefe 1, Bl. 21-22
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-112125 
Links
DFGView in DFG-Viewer
Download PDF
Reference
Availability In My Library
Archive METS (OAI-PMH)
IIIF
Classification
Abstract

Gründe für seine Demission als wirkliches Mitglied der Akademie, hat die Gewährung seiner Entlassung aus der Petersburger Zeitung erfahren, aber keine Antwort auf seinen Brief erhalten. Probleme bei der Publikation seiner Abhandlungen in der Akademiezeitschrift. Ausführliche Rechtfertigung seines Vorgehens bei der Demission als wirkliches Mitglied. Seine lange Abwesenheit von St. Petersburg. Sein Brief an den Präsidenten der Akademie, Lütke. Die Auswirkungen der Entscheidung auf seine finanzielle Lage. Er habe an den Chef des Bergkorps geschrieben, um einen Ausgleich zu erhalten, dies hänge aber auch vom Finanzminister ab. Erhofft noch Antwort von Lütke und Reutern. Unsicherheit über seinen zukünftigen Status in der Akademie, bei einer Publikation hat er auf die Angabe der Akademiemitgliedschaft verzichtet, jetzt lasse er seine italienischen geologischen Forschungen drucken.

License/Rightsstatement
CC-BY-License (4.0)Creative Commons Attribution 4.0 International License