verwerten kann, das ist seine Körperkraft, die Bewegung seiner Glieder.
Es ist deshalb ganz folgerichtig, daß die Körperkräfte des Arztes, des Rechtsanwalts, des Ingenieurs, des Biologen, des Künstlers tierische Muskelkraft ersetzen oder ersparen sollen. Sind vielleicht die Pferde, Esel oder Hunde knapp, die die Wagen und Karren ziehen sollten? Na schön, dann werden eben die Akademiker die Wagen ziehen, die Karren schieben und die Traglasten schleppen.
Und ebenso folgerichtig werden auch alle Kosten erspart, die sich möglicher Weise vom Betrieb technischer Anlagen mit Dampf- oder elektrischer Kraft absparen lassen.
Bei Licht und Wärme war das natürlich nicht möglich. Aber bei Rundfunk und Telephon ging es. Für die Häftlingsangelegenheiten gab es deshalb im Konzentrationslager kein Telephon. In Neuengamme war das Telephon als Verbindungsmittel des Lagerältesten durch ein System von Läufern ersetzt, und zu diesen Läufern gehörte unter anderen der Genter Rechtsanwalt André Mandericks. Er mußte auch als Dolmetscher fungieren und wurde als Schreibhilfe verwendet aber sein offizieller Titel und seine offizielle Arbeit waren die des ,, Läufers". Offiziell legte man nur Wert auf seine langen Beine, nicht aber auf seinen Juristenverstand.
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Das ist die ,, cardo quaestionis", der Angelpunkt, in dem alles hängt: Im Gegensatz zu den Ergebnissen einer geistigen Entwicklung von mehr als zweitausend Jahren, durch die sich die europäische Geschichte hindurchgekämpft hat, nennt der unmaskierte Nationalsozialismus die menschliche Muskelkraft, die Leistung, die man durch das Bewegen seiner Glieder aufzubringen vermag und nur diese die Arbeitskraft des Menschen, unter Ausschluß jeder geistigen Tätigkeit. Nur körperliche Arbeit ist ,, Arbeit".
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Wie schon gesagt, ergibt sich das ganz folgerichtig aus dem Standpunkt, daß der Mensch kein Mensch mehr ist oder willkürlich seiner Würde als Mensch beraubt werden kann.
Nebenbei bemerkt muß man dem unmaskierten Nationalsozialismus in den deutschen Konzentrationslagern die Ehre lassen, daß er nicht nur folgerichtig zu Werke gegangen ist, als er aus dem Grundsatz, daß der Mensch nicht mehr sei als ein Tier, die Konsequenz zog, sondern daß er auch mit der gleichen Folgerichtigkeit soweit gegangen ist, daß er den
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